Werden wir an der Zapfsäule abgezockt?

Schon vor ein paar Jahren habe ich eine Grafik erstellt durch welche ich feststellen wollte, ob wir Autofahrer an der Zapfsäule "abgezockt" werden. Nun habe ich mich dazu entschlossen ein kleines Update zu erstellen und zu sehen ob sich etwas am bisherigen Verhalten der Tankstellenbetreiber verändert hat.

Wie ich überhaupt auf dieses Thema komme, wo ich mich doch mit Börse beschäftige? Da ich selbstverständlich auch die Öl-Kurse an der Börse verfolge fiel mir auf, dass nach größeren Korrekturen beim Ölpreis Super, Diesel und Co. an der Zapfsäule nur minimal oder gar nicht fielen. Hingegen, wenn der Ölpreis ein neues Hoch erreichte, wurde dieser Anstieg sofort beim Spritpreis nachvollzogen.

Wie hat sich dieses Verhalten nun in der Realität gezeigt und ist meine eben geschilderte Erfahrung nur Zufall, ein subjektiv empfundenes Gefühl meinerseits? Das Resultat kann man an folgender Grafik ablesen!














Betrachtet wurde der börsengehandelte Öl-Preis (WTI - orange) und das Benzin Super (E5 - grau), von Anfang 2013 bis heute. Ausgangspunkt ist der Wert Null, von welchem aus die Preisveränderungen berechnet wurden. Selbstverständlich erfolgte eine Umrechnung des Dollar-Öl-Kurses in Euro, so dass ein Vergleich mit hiesigen Spritpreisen möglich wird.

Mein eingangs formulierter Verdacht bestätigt sich somit. Während Öl, im genannten Zeitraum, um zwischenzeitlich 65% gefallen ist, erreichte Super lediglich 40%. Somit eine Diskrepanz von 25%! Mehrgewinn für die Tankstellenbetreiber? Vermutlich nur zum Teil, denn Fixkosten wie Transport und eine Pauschale "Energiesteuer" von rund 65% usw. bleiben ja bestehen. Dennoch werden die Autofahrer wohl ein bisschen "verschaukelt", und wenn man so möchte, "abgezockt". Das Problem ist aber nicht das aktuelle Preisniveau an der Tankstelle, sondern wo werden sich die Preise einfinden sollte Öl das Hoch aus 2008 erneut erreichen? Öl notiert aktuell rund zwei Drittel unter diesem Hoch! Da die Korrektur von Öl nicht 1 zu 1 an den Spritpreis weitergegeben wurde kann es bei etwaigen Öl-Preis-Anstiegen zu einem bitteren Erwachen für Autofahrer kommen.

Ach stimmt ja, in 5 Jahren haben ja ohnehin alle Bürger ein Elektroauto, das kostet dann garn nichts mehr, weder in der Anschaffung noch im Unterhalt. Schöne neue Welt, welche uns die Politik vorschreibt!

3 Kommentare: (+add yours?)

Anonym hat gesagt…

Hi, Sprit wird unter Kürzel UHU an der ICE gehandelt. Benzin kann steigen obwohl Öl fällt. Kontrakte laufen aber auch nur einen Monat.Grüsse

Hans Winter hat gesagt…

Vielen Dank für ihren sehr informativen und kritischen Artikel!

BayernGold hat gesagt…

Das stimmt natürlich, dass Benzin gesondert gehandelt wird. Ich werde die Benzindaten ja Woche für Woche aus und veröffentliche diese auf Twitter. Dennoch ist der Ausgangsstoff für Benzin Öl. Steigt Öl so wird Benzin folgen. Und das kann für deutsche Autofahrer "ungemütlich" werden.

Kommentar veröffentlichen