Geht dem Aktienmarkt die Liquidität aus?

Seit einigen Wochen warne ich vor einer Korrektur im Standardmarkt ab Mai. Einiges spricht derzeit für diese Bewegung. Hierzu habe ich einige Grafiken auf Twitter veröffentlicht: https://twitter.com/BayernGOLD

Ein weiteres Puzzlestück zeigt folgende Grafik:













In Orange wird die "Liquidität" für Europa dargestellt, die andere Linie zeigt den deutschen Leitindex. Die "Liquidität" hat in der Regel einen Vorlauf gegenüber Aktien, was es ermöglicht diese in die Zukunft abzutragen. Aktienmärkte reagieren sensibel auf Liquiditätsrückgänge, was ein weiteres Zeichen für eine Aktienmarktkorrektur darstellen könnte. Interessant ist ebenfalls, dass wenn die "Liquidität" die Marke von 4 erreicht ein Anstieg bei Aktien sehr wahrscheinlich wird. Hingegen deuten Werte ab 14 Korrekturbedarf an. Aktuell wäre demnach ein Korrekturlevel erreicht, was aber nicht bedeuten muss, dass es sofort zur Abwärtsbewegung kommt. Dennoch sollte man sich zum aktuellen Zeitpunkt gut überlegen ob ein Neueinstieg bei Aktien angebracht erscheint. Nichtsdestotrotz gibt es immer noch die Chance einer Ralle gegen Jahresende, die eine gewaltige Aufwärtsbewegung markieren könnte (siehe Twitter).

0 Kommentare: (+add yours?)

Kommentar veröffentlichen