Brexit wirft seinen Schatten voraus

Dass die Abstimmung zum Brexit keine Kleinigkeit ist, sondern die Weichen der EU, vielleicht gar weltweit, auf Jahre stellen wird, wurde diese Woche ersichtlich, als erstmals die deutschen 10-jährigen Bundesanleihen eine negative Rendite aufwiesen. Dies stellt ein Novum dar und wäre vor Jahren undenkbar gewesen. Jemand ist also bereit dafür Geld zu bezahlen, wenn er Deutschland Geld leihen darf! Interessanter Fakt. Da kann man als Privatperson nur sagen: "Her mit dem Geld, wenn ich für einen Kredit sogar noch Zinsen erhalte und keine bezahlen muss!" Bald werden wir also auf den Banken Kredite aufnehmen um noch Zinsen zu erhalten, denn auf unsere Einlagen müssen wir mittlerweile ja Strafzinsen fürs Nichtausgeben bezahlen. Dies dürfte nun auch "Kleinsparer" treffen, da regionale Banken ab Juli ebenfalls für ihre Einlagen bei der EZB "Strafzinsen" bezahlen müssen. Diese Banken werden sicher nicht auf den Kosten sitzen bleiben und an ihre Kreditgeber = Sparer weiter reichen.

Wie krankt dieses Finanzsystem mittlerweile ist sollte an diesem Beispiel für die letzten Träumer ersichtlich werden.

0 Kommentare: (+add yours?)

Kommentar veröffentlichen