Standardmarkt möglicherweise vor einem längerfristigen Top

Am Wochenende wurden neue Indikatoren getestet. Diese habe im Backtest hervorragende Werte, leider können wir aber zu aktuellen Signalen noch nichts sagen und wissen daher nicht ob diese Indikatoren "nachmalen", d.h. dass wenn neue Kerzen entstehen sich der Indikator im Nachhinein verändert, bzw. dessen Signal. Daher ist folgender Chart mit Vorsicht zu genießen.














Dargestellt wurde der S&P 500, welcher stellvertretend für den Standardmarkt steht. Abgebildet wurden drei Indikatoren. Blau deutet auf einen steigenden Markt hin, Rot auf einen fallenden. Am interessantesten ist jedoch der unterste Indikator, welcher auf Monatsbasis ein Verkaufsignal generiert hat. Beim letzten Signal dieser Art handelte es sich um ein Kaufsignal, welches aus dem Jahr 2008 stammt! Wenn dieser Indikator also keine nachträgliche Indikator-Veränderung betreibt, sollte man dieses Signal durchaus ernst nehmen. Ich persönlich, ohne Betrachtung dieses Indikator, könnte mir aber im kurzfristigen Bereich noch höhere Kurse vorstellen, ehe der Standardmarkt zu einer längeren Korrektur ansetzt. Im Dax könnten durchaus noch 13.000 bis 13.500 Punkte möglich sein. Ausschließen möchte ich dies zumindest nicht.

Letztlich sollte man das Signal als das nehmen was es ist - eine Warnung. Derzeit spricht einiges für eine Korrektur, ich persönlich, auch Aufgrund anderer Indikatoren, denke aber, dass es das noch nicht ganz war, aber bald.