Ohne Vorteil kein Handel!

Beim Trading kommt es darauf an dem Markt, bzw. den anderen Anlegern, einen Schritt voraus zu sein. Ohne Ass im Ärmel sollte man in der Regel dieses "Spiel" nicht spielen, da man so langfristig Probleme bekommen könnte. Letzten Monat stellte ich "Wahrscheinlichkeiten für den April" vor. Wer diese "Signale" gehandelt hätte, hätte das abgebildete fiktive Depot weiter gesteigert, wenn auch nur knapp. Doch wie sieht es bisher im Mai aus?













Der Mai verläuft  bisher wie im Bilderbuch. Es gab drei "Signale" und alle waren hoch profitabel, das fiktive Depot wäre also weiter deutlich angewachsen. Für alle die den Standardmarkt long traden wollen bietet sich in diesem Monat als nächstes der Handelstag 12 an. Vorher ist der Standardmarkt, statistisch betrachtet, eher short.

Doch nicht nur mit Statistik ist der Markt zu schlagen. Die von mir im November 2014 veröffentlichten Darlings haben den Markt ebenfalls deutlich outperformt. Ein satter Gewinn von rund 50 Prozent wäre bis zum 15.04. entstanden. Der Dax konnte im selben Zeitraum "nur" rund 30 Prozent zulegen. Doch warum hätte man die Werte in diesem Jahr zum 15.04. verkaufen sollen? Ganz einfach, da die Zyklik dafür sprach. Bereits im März schrieb ich in meinem März-Marktupdate: "Im April ist es nun so weit! Möglich, dass wir jetzt noch einige Wochen steigen oder das hohe Niveau halten, aber spätestens Mitte bis Ende April rechne ich mit einer größeren Bewegung nach unten, zumindest wenn die Insider weiter so schwach bleiben und der Zyklus auch dieses mal seine Wirkung zeigt (wovon ich ausgehe)." Das rechnerische Hoch war vom 13.-17.04. Somit ist die Zeit der Darlings in diesem Jahr vorüber. Im Oktober/November gibt es neue Werte, welche hoffentlich ebenfalls den Markt schlagen werden.